Herzlich Willkommen

 

Klick auf das Bild,
hier geht es zum täglichen Impuls

In den heutigen Tagen – bestimmt durch den Virus ‚Corvid 19‘ – ist vieles nicht mehr so, wie gehabt. Die Einschränkung der Bewegungsfreiheit und der sozialen Kontakt ist nur ein äußerer Effekt.

Es sind die Ängste, die uns bewegen. Die elementaren Fragen, ‚wie geht es finanziell weiter, bleib ich gesund, werde ich und meine Lieben die Situation problemlos überstehen‘.

Sind das auch deine Fragen, deine Ängste?

In dieser Zeit werden mir zwei Bibelstellen sehr wichtig. Beide sind im Brief des Paulus an die Philliper zu finden.

Im Kapitel 1, Vers 21 und 22 heißt es:

„Denn für mich gilt: Leben heisst Christus, und Sterben ist für mich Gewinn. Wenn ich aber am Leben bleiben sollte, dann bedeutet das, dass meine Arbeit Frucht bringen wird, und so weiss ich denn nicht, was ich wählen soll.“

Ich kann mich in Jesus Christus geborgen fühlen, Ich weiß, er ist da und trägt mich. Das ist das wichtige in meinem Leben. Er hat mir das Leben geschenkt, ich darf hier sein, umgeben mit allen Lieben in meiner Nähe, allen meinen Freunden und Bekannten. Ich darf die Dinge geniessen, die ich habe. Aber, wenn das alles nicht mehr wäre, ich weiß wohin der Weg geht und das ist gut so. Ich kann Paulus sehr gut verstehen, was ihn damals bewegt hat, als er diese Zeilen geschrieben hat.

Der zweite Vers, im 3. Kapitel, Vers 13 f:

„Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus“

Das ist mein Konfirmationspruch, an den ich mich immer wieder erinnere. Es ist wichtig, nach vorn zu sehen. Das was war, kann sehr schön gewesen sein, es kann aber auch sehr unschöne Momente gegeben haben. Aber alles Klammern hilft nicht. Pläne, die ich mir in meinem Leben gemacht habe, sie sind teilweise geplatzt. Manches ist ganz anders gekommen, als gedacht. … . In allem darf ich mich getragen wissen. So kann ich froh nach vorn schauen, es wird weiter gehen und letztlich werde ich bei meinem Jesus sein, morgen, übermorgen oder in 15 bis 30 Jahren.

Dein Rainer Zincke